Fallbeispiel 4

70j. Patient, KHK, Z.n. VW-Infarkt 1993, Z.n. ICD-Implantation 1999,
Niereninsuffizienz, COPD, zerebrale Durchblutungsstörungen


(zeitgleich aufgezeichnet sind jeweils I-II-III , aVR-aVL-aVF, V1-V2-V3 und V4-V5-V6)

Auswertung
Muskelartefakte bei essentiellem Tremor
Lagetyp: Sagittaltyp
absolute Arrhythmie bei Vorhofflimmern, HF ca. 100/min
Zeiten: P -   PQ -   QRS 0,13s   QT 0,32s   (QTc 0,40s)
Formveränderungen
- tiefe, breite Q-Zacken in I, aVL; R-Verlust in V1-V5
- persistierende monophasische ST-Hebung V4-V6
- Deformierung des letzten QRS-Komplexes in V4-V6 (wahrscheinlich VES)

Diagnosen
1. (Tachy-)Arrhythmia absoluta bei Vorhofflimmern
2. alter, ausgedehnter Vorder-Seitenwand-Infarkt (1993)
3. Myokardaneurysma (echokardiographisch verifiziert)
4. unspezifische Erregungsausbreitungsverzögerung
5. 1 VES