75j. Patientin, KHK, Z.n. Mehrfach-PTCA,
keine kardiopulmonalen Beschwerden
Auswertung
Extremitätenableitungen
- schmale, spitze P-Wellen (Frequenz
125/min), neg. in III, aVF, mit fester Assoziation zu QRS-Komplexen bei
kurzer, aber konstanter AV-Überleitungszeit von 0,14s Þ
am wahrscheinlichsten Vorhofrhythmus
- QRS verbreitert (0,14s) mit tiefem,
breiten S in Ableitung I und aVL Þ Rechtsschenkelblock
- Kammerfrequenz 62/min
Þ Verdachtsdiagnose: Vorhoftachykardie mit 2:1-Überleitung, Rechtsschenkelblock
Brustwandableitungen:
- "durchwandernde" P-Wellen ohne
Assoziation zum RSB-artig deformierten QRS-Komplex
- Vorhoffrequenz 120/min, Kammerfrequenz
56/min
Diagnose
AV-Block III° (in Extremitätenableitungen
durch 2:1-Frequenzsynchronität maskiert Þ
vgl. DD zu Fallbeispiel 8) mit akzeleriertem, (links-)ventrikulärem
Ersatzrhythmus