Fallbeispiel 10

75j. Patientin, KHK, Z.n. Mehrfach-PTCA,
keine kardiopulmonalen Beschwerden

Auswertung
Extremitätenableitungen
- schmale, spitze P-Wellen (Frequenz 125/min), neg. in III, aVF, mit fester Assoziation zu QRS-Komplexen bei kurzer, aber konstanter AV-Überleitungszeit von 0,14s Þ am wahrscheinlichsten Vorhofrhythmus
- QRS verbreitert (0,14s) mit tiefem, breiten S in Ableitung I und aVL Þ Rechtsschenkelblock
- Kammerfrequenz 62/min

Þ Verdachtsdiagnose: Vorhoftachykardie mit 2:1-Überleitung, Rechtsschenkelblock

Brustwandableitungen:
- "durchwandernde" P-Wellen ohne Assoziation zum RSB-artig deformierten QRS-Komplex
- Vorhoffrequenz 120/min, Kammerfrequenz 56/min
 

Diagnose
AV-Block III° (in Extremitätenableitungen durch 2:1-Frequenzsynchronität maskiert Þ vgl. DD zu Fallbeispiel 8) mit akzeleriertem, (links-)ventrikulärem Ersatzrhythmus