Fallbeispiel 17

42j Pat., rez. Embolien in die Beinarterien

Auswertung
- periphere Niedervoltage
- Sinustachykardie, HF 120/min
- Zeiten:  P 0,11s   PQ 0,15s   QRS 0,09s   QT 0,33s  (QTc 0,46s)
Formveränderungen:
- EA: nicht ausreichend beurteilbar
- BWA: R-Verlust V1-V5 (QS-Komplexe), keine persistierende ST-Hebung

Diagnosen
- Z.n. ausgedehntem Vorderwand-Infarkt
 
 
 
 
 

Echokardiographie
- Hypokinesie aller Herzwände
- Mitralinsuffizienz II°, Trikuspidalinsuffizienz II°
- im linken Ventrikel stellt sich ein die Kammer nahezu ausfüllender Thrombus dar, teilweise organisiert (4x4cm) mit frei flottierendem Anteil (2x4cm), der Berührung mit der Aortenklappe aufnimmt
- im rechten Ventrikel 2x2cm, organisierter Thrombus im Bereich der Herzspitze
 
parasternal, lange Achse
apikal, 5-Kammer-Blick