Fallbeispiel 18

89j. Patn., Schenkelhalsfraktur nach Sturz in der Häuslichkeit

Auswertung
- Sinusrhythmus (regelmäßige P-Wellen sind vorhanden, teilweise jedoch schwer zu erkennen)
- Vorhoffrequenz 105/min
- Linkstyp (Zunächst muß der Normalschlag identifiziert werden!!!)
- Zeiten: P 0,10s  PQ 0,20s  QRS 0,08s (Normalschlag!)  QT 0,37s  (QTc 0,48s)
Formveränderungen + Rhythmus:
- Wechsel von Normalschlägen, Rechts- oder Linksschenkelblock und Ausfall von Kammeraktionen (0)
- Schlagfolge in EA:   P-RSB  P-LSB  P-0  P-N  P-0  P-N  P-0  P-RSB
- Schlagfolge in BWA:  P-LSB  P-RSB  P-LSB  P-RSB  P-LSB  P-RSB  P-LSB  P-0  P-LSB

Der Rhythmusstreifen (Abl. I, 10mm/s) verdeutlicht das Geschehen noch einmal:

N - Normalschlag; Vorhofaktion über beide Bündel weitergeleitet
R - Rechtsschenkelblock; Vorhofaktion über linkes Bündel weitergeleitet
L - Linksschenkelblock; Vorhofaktion über rechtes Bündel weitergeleitet
0 - Ausfall einer Kammeraktion; Vorhofaktion nicht weitergeleitet

Diagnose
alternierender Schenkelblock