42j. Pat., intermittierendes Herzrasen, Palpitationen, Schwindel
Auswertung
- Linkstyp
- Sinusrhythmus, HF 77/min
- Zeiten: P 0,10s
PQ 0,10s (P-Welle geht direkt in QRS über) QRS
0,13s QT 0,37s (QTc 0,42s)
Formveränderungen + Rhythmus:
- Konfiguration der P-Welle unauffällig
- QRS mit trägem Anstieg (="Delta-Welle"),
über die Norm verbreitert
- unspezifische Erregungsrückbildungsstörungen
(fast muldenförmige ST-Senkung mit T-Negativierung in I, aVL, V5/6)
- insgesamt Ähnlichkeit mit
Linksschenkelblock
- keine Herzrhythmusstörungen
Diagnose
WPW-Syndrom (sternal-negativ, Typ B nach Holzmann)
Anmerkung: Prinzipiell
kann man hier nur von einem "WPW-EKG" sprechen. Erst die (hier anamnestisch
zu erfragende) Kombination mit paroxysmalen Tachykardien erlaubt die Diagnose
"WPW-Syndrom"! Nur ca. 60% aller "Patienten" mit WPW-Zeichen im EKG leiden
unter Tachykardien.
Zur Erinnerung: WPW-Syndrom Typ B
Þ (überdrehter) Linkstyp
Þ negative Delta-Welle in (II), III, (aVF), V1, (V2)
Þ hohe R-Amplituden linkspräkordial
Þ Lokalisation des akzessorischen Bündels im rechten Herzen
mögliche Fehldiagnosen:
Þ Linksanteriorer Hemiblock (überdrehter Linkstyp)
Þ Linksschenkelblock
Þ alter Hinterwand-Infarkt (QS-Zacken in II, III, aVF)
Þ Linksherzhypertrophie (hohe R-Amplituden + ERBS linkspräkordial)