Fallbeispiel 23

22j. Pat., Herzrasen und -stolpern
 



Auswertung
- Indifferenztyp
- Arrhythmia absoluta bei Vorhofflimmern, HF 80-100/min
- Zeiten:   P  -    PQ  -    QRS  0,09s   QT  0,35s  (QTc  0,42s)

Formveränderungen + Rhythmus:
- Extremitätenableitungen bis auf Arrhythmie ("irregularly irregular") unauffällig
- BWA: Schlag 4 + 6 schenkelblockartig deformiert (Schlag 4: LSB-artig, Schlag: 6 RSB-artig), Vorzeitigkeitsindex nicht bestimmbar

Diagnose

1. Arrhythmia absoluta bei Vorhofflimmern
2. polymorphe ventrikuläre Extrasystolen       DD: aberrante Leitung (i.S. eines intermittierenden Schenkelblocks)
 


Anamnese: Der Patient kam an einem Montag zur Aufnahme, da sich die Beschwerden in der Nacht eingestellt hatten bzw. er erst in der Ruhephase das Herzrasen und -stolpern bemerkte. Am Samstag war eine Geburtstagsfeier mit Alkohol-Exzessen vorausgegangen.

In Anbetracht des jugendlichen Alters des Patienten und der ansonsten unauffälligen Untersuchungsbefunde (Klinische Chemie, Schilddrüsenparameter, Echokardiographie) war nicht von einer primär organischen Ursache des Vorhofflimmerns auszugehen. Hier mußte die Diagnose einer akuten alkoholtoxischen Myokardschädigung (sog. "holiday heart") gestellt werden.

Bei der routinemäßigen transösophagealen Echokardiographie vor Kardioversion zum Ausschluß intracavitärer Thromben, konvertierte die absolute Arrhythmie unter dem Würgereiz des Patienten und der damit verbundenen Vagusreizung spontan in den Sinusrhythmus, der während der folgenden Tage des stat. Aufenthaltes und den anschließenden Nachkontrollen stabil blieb.